Montag, 17. August 2015

Vom Schulstart und baldigen Kunstbegabungen

Tjena,

Sicher kann sich jeder Leser hier gut vorstellen, was es heisst, von Eindrücken überrannt zu werden. Genauso ging es mir heute, und zwar mehr als genug, sodass ich schon heute allzu müde zu Bett fallen werde.

Doch beginnen wir am Morgen:
Der Tag begann wie erwartet ein bisschen chaotisch. Mir wurde gesagt, dass dies mit dem Schwerpunktfach Wirtschaft wohl nichts wird. Welches aber mein neues Programm sein wird, konnten sie nicht genau umschreiben.
Als sich die Klasse dann aber traf und ich meine Mitschüler, wie auch die Lehrerin genauer musterte, schöpfte ich einen beunruhigenden Verdacht: könnte es Kunst sein?
Ja, mein Verdacht bestätigte sich, als sie für uns Austauschschüler (wir sind 4 davon in einer Klasse mit 11 Schülern) eine Übersetzung machten und das Wort "art" fiel.
Da sitzt also Lukas in einer Kunstklasse, tatsächlich, hätte ich selbst nie gedacht.
Wenigstens, wie schon erwähnt, sind alle Austauschschüler, zusammen. Das wären dann ein Kanadier, ein Franzose, ein Lette und ich, was auch schon dazu führte, dass man uns auch Schwerpunkt Englisch nennen könnte.

Nach dem Schultag (bis 13:00) ging es mit dem ersten Training los: Rollski klassisch. Bravo, Deininger's nächste Paradedisziplin. Zum Glück sagte mein Mitbewohner mir schnell, dass wir es hier mit den besten Langläufern Schwedens zu tun haben, was mein Selbstvertrauen wieder herrichtete.
Am Abend dann noch ein Krafttraining, alle 80 Skigymeler zusammen! Die Atmosphäre familiär und fast Schulsporttag-mässig. Zum Glück informierte Kalle gleich die ganze Gruppe über meine Sprachsituation, worauf ich unter einem frenetischen Applaus willkommen geheissen wurde :)

3h Sport sind also schon verbucht, morgen geht es weiter: 3000m-Test

Zusammenfassung:
Es ist schlicht genial hier, fühle mich von allen Seiten sehr gut akzeptiert und willkommen. Wie mir meine Nachbarn beibrachten: es ist "lagom" :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen