Freitag, 23. Oktober 2015

Höstlov

Es kehrt wieder Ruhe in Mora ein. Aber auch der Ruhe wird es bald zu langweilig werden, denn alle verlassen Mora, Mora wird bis Morgen ausgestorben sein; oder zumindest Stentorp. Alle meine Freunde ziehen zu ihren Familien in ganz Schweden oder einfach in die Berge auf die ersten Loipen im Lande. Ich bleibe, zumindest bis Montag, danach nimmt mich ein Flugzeug auch mit in den Süden. Das Wetter wird auch langsam rau. Während es jetzt zwar wieder wolkenlos ist, hat es die letzten zwei Tagen fast nur geregnet, auch gerne mal seitwärts. Training gab's weiterhin nicht, es macht einfach keinen Spass, meinen Freunden zuzusehen, wie sie die letzten schönen Rollskitouren absolvieren, während mir die Tasse Tee und das Bett bleibt, allerdings kann ich wieder normal zur Schule gehen. Dort zogen sie wirklich noch den Strick an, ich musste zwei Arbeiten schreiben! Auf Schwedisch, versteht sich. Somit kann man sich die Morgen anders vertreiben als mit öden Youtubefilmen oder der Playstation.

Allerdings blieb mein Sozialleben nicht auf der Strecke, da zumindest eine der erwähnten Arbeit eine Gruppenarbeit war, zusammen mit zwei netten Skigymimädchen, die ich zuvor nicht sonderlich gut kannte, was natürlich eine super Gelegenheit war, die letzte unbekannte Wohnung am Skigymi von innen zu sehen.
Zudem veranstalteten wir am Donnerstag einen "Backabend". Alle brachten Zutaten mit und man verwertete sie, wenn man nicht gerade in einen Fifa-Match oder den Coiffeursalon im Bad involviert war.
Neuigkeiten gibt es übrigens auch von meinem Job als Deutschlehrer! Es wird nach den Herbstferien soweit sein, dass ich als Assistent in einer Klasse Deutsch unterrichten werde, also vorallem den Schülern die Möglichkeit gebe, Deutsch aktiv anzuwenden. Das tolle daran: die halbe Klasse ist am Skigymi und kennt mich dadurch bestens. Es hat schon einen Moment gebraucht, bis dies nun zustande kam, denn es funktioniert in Schweden meist nicht, wenn man jemandem sagt, ob er es der nächsten Person sagen kann. Man sagt es lieber selbst.

Ach ja, eine Matheprüfung habe ich auch noch geschrieben. Allerdings war das ja so, dass wir im Unterricht lernen, eine Kartoffel zu schälen, an der Prüfung aber ein handgestreicheltes Chateaubriand auf angedünsteten Spargelspitzen zubereiten müssen. Zum Glück war meine Hochleistungstaschenrechner aus Griesser´s Zeiten dabei, der mich, so gut er konnte, über Wasser hielt und nichts anbraten liess.

Somit allen ein schönes Wochenende, ich melde mich in die Ferien ab! B-)

2 Kommentare:

  1. Jag trodde du redan åkt till Schweiz på höstlov. Hade jag vetat att du var kvar i Mora hade du fått följa med på älgjakt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nei tyvärr, jag har ju varit i Schweiz unter lovet, men inta hela tiden, men jag få följa absolut på jakten en gång i framtiden, nästa år kanske? ;-)

      Löschen