Freitag, 9. Oktober 2015

Pungen, Granen, Berget, Sebbe, Perre und Co.

Nach einem harten Weekend für die Beine wurde diese Woche viel "gestossen".
Begonnen wurde damit am Dienstag, auch heute Freitag spüre ich meinen Oberkörper noch sehr gut.
Die Woche Nummer 8 kann abgehäkelt werden, der aktuelle Trainingsstand: gut 80 Stunden Belastung.

Mit einer Intervalleinheit auf dem Thoraxtrainer ging es in diese Oberkörperwoche. Der Thoraxtrainer ist eine fantastische Erfindung. Man steht dabei auf einem Gerät, welches die Funktion eines Laufbandes erfüllt, allerdings einfach für die Doppelstockbewegung. Die Geräte sind vor diversen Spiegeln aufgestellt, welche es erlauben, seine eigene Technik gleich live zu analysieren. Zudem wurden wir noch gefilmt, die Videos konnten wir in den Pausen kurz betrachten.

Am Abend fuhr die IFK Mora-Delegation am Skigymi dann noch ans offizielle 25Manna-Training, natürlich wieder ein Riesenanlass, verglichen mit der Schweiz. Das Gelände vom allerfeinsten, nur wird es langsam wirklich kalt und ich war der letzte Teilnehmer mit kurzen Ärmeln.

Ja, der Herbst hat uns voll und ganz im Griff, wie folgendes Foto zeigt:
Blick auf unsere Wohnsiedlung
Die Farbenpracht ist hier fast noch herrlicher als bei uns, ausgenommen sind natürlich die Lärchen im Engadin. Während am Morgen die Temperaturen unter dem Nullpunkt sind und auf dem Fluss ein feiner Nebel liegt, haben wir tagsüber noch die letzten wärmenden Sonnenstrahlen, allerdings kommen die Temperaturen auch nicht mehr in einen zweistelligen Bereich.
Farben am Tag, Farben auch in der Nacht am Mittwoch, das schönste Nordlicht, welches ich überhaupt gesehen habe, so richtiges Strahlen, leider zogen aber bald Wolken auf.
Fotos könnt ihr gerne auf Google ansehen, unter dem Suchbegriff "Norrsken Mora" wisst ihr, was wir hier jeweils erleben ;-)

Vor diesen Erscheinungen trafen wir Herren der ersten Klasse aber noch im Stammlokal der Schule, dem legendären Bahnhofskiosk, riesige und delikate Pizzas für gut 7.-, passt doch!
Pungen, Granen, Sebbe und Aflo auch hier dabei!

Eine Sensation am Donnerstagmorgen, ich musste zum ersten mal so richtig "büffeln"! Am Montag steht eine Prüfung über griechische Mythologie an, auf welche ich mich natürlich seriös vorbereite, um endlich das Gefühl zu bekommen, wirklich in einem Gymnasium zu sein.
Französichlehrer Bosse hatte auch einen guten Tag erwischt und konnte es nicht lassen, als Beispielsatz "er hat einen Langen" zu wählen und zudem noch die Länge zu erwähnen, welche er im TV gesehen hat. Mein Vorgänger Sandro meinte nur:" Typisch Bo"

Am Abend traf sich unser Jahrgang sich bei dem Mädchen, zuerst ein angeregtes Fusballspiel draussen, dann ein Horrorfilm in der warmen Stube. Ganz nach meinem Motto (und mittlerweile auch jenem aller Erstklässler) "Alla ska med", alle sind dabei, waren wir fast vollzählig!

In gut 2 Stunden reisen wir mit dem Car nach Stockholm für die 25Manna, die drittgrösste Staffel hinter Jukola und Tiomila. 350 Teams a 25 Läufern sind angemeldet, wir sind also nicht alleine im Wald.
Anna, die den aufmerksamen Bloglesern bereits bekannt ist, ist als Postensetzerin im Einsatz und hatte es schwer, mir nicht schon meine ganze Bahn zu erklären, sie hielt aber dicht, ich schwöre!

Mittlerweilen sehe ich mich selbst als richtiger Bestandteil dieser Gruppe, diesem Skigymi. Ich werde wie ein Schwede behandelt und schätze dies sehr, wie auch sie es schätzen, ncht mehr immer Englishc sprechen zu müssen. Sicher half mir dabei meine offene Art, aber auch die Kollegen hier machten es mir leicht, mich zu integrieren. Es macht einfach jeden Tag von neuem Spass, hier zu leben. Mit einem Lachen aufstehen, mit einem Lachen zu Bett gehen!

Endlich sind auch unsere Schuluniformen eingetroffen, die wir gerne zur Schau stellen ;-)
Eine absolut fantastische Gang!

Zum Schluss wieder die Auflösung des Titels:
Da wir uns mittlerweile als richtiges Team ansehen, waren Spitznamen zur eine Frage der Zeit.
Bei "Granen" handelt es sich zum Beispiel um Mitbewohner Martin, "Pungen" heisst eigentlich David Ljunglund. 

Bis bald, Lieber Leser!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen