Dienstag, 8. Dezember 2015

Schnitzel-Tirsdag und Taco-Torsdag

Wo bleibt der Schnee. Das ist die ungeklärte Frage in Mora zur Zeit. Er lässt auf sich warten und die Kunstschneespur sowie die Gemüter der Langläufer leidet ebenfalls unter den milden Temperaturen.
Wenn es einmal kalt ist, dann ist es sternenklar, wenn der Niederschlag kommt, kommt auch die milde Luft. Am vergangenen Freitag regnete es den ganzen Tag, die Strassen mit Wasser gefüllt. In der Nacht gefror dann dieses Wasser und man kann sich die Strassenverhältnisse schnell ausrechnen. Jedoch erwartete uns keine glatte Eisbahn, nein, Schneereste gaben dem ganzen Mosaik ein unberechenbares Muster, sodass das Jogging ziemlich anstrengend wurde und schnellstmöglich ein Waldweg aufgesucht werden musste.

Aus der Woche davor gibt es kein Abenteuer, dass ich nicht schon einmal beschrieben hätte. Training, Schule, Haushalten, Spass haben, so die ganz normale Woche eben wie sie sein darf. 
Jedoch verreisten die meisten Schüler am Donnerstag schon nach Idre für den schwedischen Junioren-Cup. So kam es, dass wir im Training am Freitag noch vier Athleten waren, am Abend zum gemütlichen Weihnachtsshopping zogen wir zu dritt los.
Mit zwei Frauen auf Geschnekejagd kann ganz schön anstrengend werden, weshalb wir die "Kaffestuga", die Kaffeehütte zum Schluss aufsuchten, nachdem wir gefühlte alle Läden der Hauptgasse abgeklappert hatten.
Heisse Schokolade mit viel Sahne (siehe rechts der Tasse)...

So stand also wieder ein sturmfreies Wochenende angeflogen, nun konnte ich es aber gut gebrauchen, es gab viel zu tun, auch mit Schularbeiten. Dann macht man es sich gerade mit einem Film und Popcorn gemütlich, wird die Samstagabend-Idylle durch einen Anruf gestört. Ich solle sofort in den Keller des Hauses der ältesten Schüler kommen, es steige ein Fest! Gesagt getan, ein gemütlicher Abend mit vielen ehemaligen Schülern, die ich erst aus meinen Youtube-Recherchen vor dem Antritt dieses Jahres kannte. 
Die Nacht war lang, das Frühstück und das Mittagessen legte ich gleich zusammen.

Ab Freitag wird es sehr schnell gehen und Mora werde ich in diesem Jahr nicht mehr oft sehen.
Wir fahren nach Sjusjoen, ein Skiort bei Lillehammer in Norwegen. Am Mittwoch zurück nach Mora, am Donnerstag weiter nach Sundsvall. Dies ist aber nur ein Zwischenstopp auf der Reise in den hohen Norden Schwedens, knapp unter den Polarkreis nach Boden, wo zwei Wettkämpfe anstehen. Von dort geht es zu meinem Mitbewohner nach Piteå, wo ich eine Nacht verbringe, bis ich am Montag via Luleå, Stockholm und Kopenhagen in die Schweiz reise. Trotzdem freue ich mich auf diese Odyssee, das Reisen mit einer tollen Gruppe sowie das Fliegen liegen mir bekanntlich.

Noch kurz zum Titel. Neben den Tacos setzt sich der Fitnessteller als Mahlzeit bei uns durch. Schnitzel, Pommes-Frites und Salat, normalerweise am Dienstag. Donnerstag bleibt Taco-Tag, gerade hat Martins Vater wieder eine grosse Ladung Fleisch vorbeigebracht. So kann die Bedeutung des Titels schnell hergeleitet werden. Wir verkaufen diesen Teller jeweils auch an jene, die vergessen haben, einzukaufen oder einfach zu faul sind, natürlich mit saftiger Marge...
Ein Foto dieses köstlichen Gerichts gibt es zum Schluss, dazu wünsche ich euch Lesern eine besinnliche Adventszeit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen